Durch Lidl Dienstleistung gelöste Beschwerde. | 1420 Views | 26.02.2010 | 17:02 Uhr
geschrieben von Maria Wilden

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Verdächtigt!

Ich komme gerade vom Einkaufen in der Lidl-Filiale in Rosenheim (Chiemseestraße) nach Hause.

Ich hatte schon ziemlich viel in meinem Einkaufswagen, bin dann zur Kasse gegangen und bat die Kassiererin, mir doch bitte den Rollladen für da Zigarettenfach zu öffnen, anschließend habe ich mir sechs Schachteln rausgenommen und in meinen Wagen gelegt. Dann bin ich nochmal in den Verkaufsraum zurück gegangen, weil mir noch was eingefallen ist, das ich noch brauchte. Dann hat die Kassiererin laut geschrien: "So geht das nicht", aber ich habe nicht gedacht, dass ich gemeint bin, und bin weiter gegangen.

Sie ist mir dann nachgelaufen (vor allen Kunden, die an der Kasse gewartet haben), hat die Zigaretten aus meinem Wagen genommen und gesagt, sie würde die für mich an der Kasse deponieren.

Sie hat mich behandelt wie eine Schwerverbrecherin, und mir war absolut nicht bewusst, was ich falsch gemacht hatte.

Ich habe dann noch ein paar Dinge ausgesucht, die ich noch brauchte, und habe im Hintergrund gehört, wie diese Kassiererin zu Ihrer Kollegin sagte, dass sie nicht jede Woche Inventur machen wolle. Allerdings habe ich das nicht auf mich bezogen.

Anschließend hat sie Herrn W., den Filialleiter, gerufen, auch das habe ich nicht auf mich bezogen. Es kam mir erst komisch vor, als er ein paar Sekunden später in dem Gang, in dem ich mich gerade aufgehalten habe, erschienen ist und mich beobachtet hat.

Am Liebsten hätte ich sämtlich Artikel aus meinem Einkaufswagen wieder zurück gestellt, aber ich wollte kein Aufsehen erregen, das ist nicht meine Art. Dann bin ich zur Kasse gegangen, aber zu der Kollegin, weil ich eine riesige Wut auf die andere "Dame" hatte. Die hat dann die deponierten Zigaretten zu ihrer Kollegin rüber gereicht (eigentlich wollte ich sie gar nicht mehr nehmen). Ich habe dann die Kassiererin gefragt, weshalb dieser Aufstand gemacht wurde, sie hat mir dann gesagt, weil soviel geklaut wird und sie nicht immer Lust hätten, Inventur zu machen. Damit erst war mir klar, dass dieser Satz vorher auch mir gegolten hat.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass man Diebstahl, soweit es möglich ist, verhindern sollte. Ich arbeite selbst im Verkauf und werde täglich damit konfrontiert, aber es kommt immer darauf an, wie man das macht. Man darf keinem Kunden das Gefühl geben, dass man ihn verdächtigt, und das auch noch laut vor anderen Kunden von sich geben.

Meine Enttäuschung, dass ich in diesem Laden als ein Mensch angesehen werde, der eventuell einen Diestahl begehen könnte, ist so groß, dass ich niemals mehr bei Lidl einkaufen werde!

Ich war Zeit meines Lebens ein unbescholtener Mensch, habe noch niemals etwas an mich genommen, das mir nicht gehört, arbeite seit 28 Jahren in der selben Firma und werde dort sehr geschätzt, nicht zuletzt wegen meiner Ehrlichkeit.

Aus diesem Grund bin ich jetzt so sehr betroffen, natürlich in erster Linie wegen der Art und Weise, wie man mich behandelt hat!

Nebenbei fällt mir gerade ein, dass es außer Zigaretten, noch jede Menge andere kleine Artikel gibt, die jemand, der es darauf anlegt, einstecken könnte ... wieso darf man die in den Einkaufswagen legen?

Ich habe mich noch nie in meinem Leben irgendwo beschwert, aber ich bin so tief verletzt!

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Entschuldigung

26.02.2010 | 19:38
von Enrico | Regelverstoß melden
Ich hätte einfach den Wagen stehen lassen, sollen die doch dann die Waren wieder einräumen.

27.02.2010 | 20:33
Die Verletzung kann ich gut verstehen; wenn sich ein Unternehmen so kundenunfreundlich verhält, einfach den Einkaufswagen, so voll wie er ist, stehen lassen und wortlos gehen. Irgendwann werden sie merken, dass sie ihre Kunden brauchen und dann wird der Umgang auch wieder freundlicher.

02.03.2010 | 10:24
von Luisa | Regelverstoß melden
Ohne das Verhalten der Lidl-Mannschaft zu rechtfertigen. Die haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Das hat sie vielleicht etwas merkwürdig werden lassen.

02.03.2010 | 11:12
Sorry Luisa, aber auch wenn die ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben, bedeutet das nicht, dass somit jeder Kunde verdächtig ist. Außerdem wohin hätte denn Frau Wilden mit den Zigaretten fliehen sollen, wenn sie direkt wieder nach hinten in den Verkaufsraum gegangen ist. Das macht doch keinerlei Sinn. Auch die Aussage mit der Inventur ist für mich nicht nachvollziehbar. Da macht man sich halt nen kleinen "Erinnerungszettel".

Beim Penny liegen solche Zettelchen bei den Zigaretten, mit der genauen Anzahl der Schachteln, werden Zigaretten herausgenommen, wird der Zettel korrigiert. Ganz einfach eigentlich.

Ich hätte in dem Fall ebenso dazu tendiert, den Einkaufswagen mit dem ganzen Kram stehen zu lassen.

05.03.2010 | 18:22
von Maria Wilden gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ich bis jetzt noch nicht von der Firma Lidl kontaktiert wurde, bin ich heute nochmal in die Lidl Filiale gegangen, über die ich mich beschwert habe. Ich habe geglaubt, daß die Mitarbeiter dieser Filiale noch nicht über meine Beschwerde informiert wurden. Dort habe ich die Mitarbeiterin angetroffen, über die ich mich so geärgert habe, und in einem persönlichen Gespräch mit ihr habe ich erfahren, daß sie gestern von höherer Stelle zurecht gewiesen wurde und auch meinen Beschwerdebrief zu lesen bekam. Es kam zwar keine Entschuldigung, aber sie war sehr freundlich, und ich konnte ihr ansehen, daß ihr die Sache doch leid tut. Wenn ich auch mit Sicherheit dort nie mehr einkaufen gehe, weiß ich wenigstens, daß meine Beschwerde an der richtigen Stelle angekommen ist. Somit betrachte ich für mich die Sache jetzt als erledigt.

Lidl Dienstleistung: Reklamation
Lidl Dienstleistung: Beleidigung