Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 548 Views | 04.01.2017 | 09:19 Uhr
geschrieben von Tuong Lan Nguyen

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Nichts als Ärger! Unkoordinierter Ablauf im Lieferungsprozess!

Am 22.10.2016 haben wir uns für eine Wohnlandschaft im Wert von über 3000,-EUR in der Filiale in Hilden entschieden. Beim Abschluss des Kaufvertrages haben wir die Skepsis darüber geäußert, ob die Garnitur über das Treppenhaus transportiert werden könnte, da es enger sei als 80 cm. Der Verkäufer sagte, das sei kein Problem, es würde von Profis geliefert an den gewünschten Aufstellort, notfalls auch mit einem Lift, kostenlos bei einen Warenwert von über 750,-EUR. Wir dachten: oh super! Unsere Balkontür ist groß genug, über den Hof kommt man auch gut rein, also Vertrag unterschrieben und gewartet.

Dann kam erst der ganze Ärger: Das 1. Lieferdatum wurde für den 08.12.16 angesetzt. Zuvor wurden die alte Sitzgarnitur beseitigt, die Kinder freuten sich auf die neue Garnitur - und Weihnachten konnte kommen!

08.12.16: Die Möbelpacker kamen auch, . und. scheiterten! Treppenhaus zu eng! Meine Frau sagte, dass wir dies schon beim Abschluss des Kaufvertrages erwähnt hatten und fragten, nach dem Lift. Die Möbelpacker sagten, sie hätten keins dabei, das sei Aufgabe der Qualitätssicherung, die würden sich darum kümmen. Sogleich wurden Aufzeichnung mit Fotos protokolliert mit einem Bericht für die Qualitätssicherung, wie die Möbel über einen Lift über den Balkon ins Wohnzimmer zu transportieren sei. Dies sei möglich, sagte man meiner Frau, wir sollten auf einen neuen Liefertermin warten, durch die Profis von der Qualitätssicherung mit Lift, evtl. mit Mehrkosten. Ich erkundigte mich beim Kundenservice darüber, warum dies nicht gleich per Lift geliefert wurde wie schon beim Kauf hingewiesen. Mann hätte sich diese Lieferung sparen können. Der Mitarbeiter entschuldigt sich und sagt, dass immer die ersten Lieferung normal erfolgen würde, da viele Kunden sich auch irren können, und dann passt es doch durch. Auf die Frage, ob es für mich Mehrkosten enstehen würde, für die Extralieferung mit Lift, sagte der Mitarbeiter "nein, ab einen Warenwert von über 750,-EUR ist die Lieferung kostenlos. "

Der 2. Liefertermin wurde uns mitgeteilt für den 22.12.16. Meine Frau fragte nach: mit Qualitätssicherung, mit Lift? - Antwort: "mit Qualitätssicherung - ohne Lift, über das Treppenhaus" - auf weitere Nachfragen warum denn schon wieder.? wollte man nicht darauf eingehen, man sei nur die Terminvergabe, wie die Lieferung erfolgt ist Sache der Qualitätssicherung. Als ich nach der Arbeit von meiner Frau davon erfuhr rief ich erneut den Kundenservice an und fragte nach. Man wisse auch nicht genau, warum erneut über das Treppenhaus geliefert werden sollte, aber die Qualitätssicherung - die wissen, wie das geht- vielleicht haben die einen Lift dabei, wenn es nicht durch das Treppenhaus passen würde. Ich sagte, dass das nicht passt und wünschte mit einem Mitarbeiter der Qualitätssicherung zu sprechen und vorab zu klären, damit nicht erneut umsonst viel Arbeit, Ärger, Verschwendung von Resourcen und Kosten für Ihre Firma entsteht. Ich erhielt die Anwort, dass man mich nicht verbinden kann, aber man würde einen Vermerk machen, das Lieferung über Treppenhaus nicht möglich ist und nur mit Lift geliefert werden sollte.

Am 22.12.16 kamen dann die Möbelpacker und. scheiterten. Treppenhaus zu eng - passt nicht! Wo der Lift sei? -wir haben keinen Lift! Ob sie von der Qualitätssicherung sei? - nein, wir sollten normal über das Treppenhaus liefern!

Mich packte die Wut, ich rief den Kundenservice sofort an und beschwerte mich, wie so etwas, was ein Kunde schon vorab kommen sah, verschiedenen Mitarbeiter einer großen Firma mehrfach versuch darauf hinzuweisen, immer wieder vertröstet und hingehalten wird, bis der gleiche Fehler immer wieder auftritt! Folgen: Mehrkosten, Mehrarbeit, mehr Ärger, mehr unzufriedene Kunden, mehr Umweltbelastung, Verschwendung von Zeit u. Resourcen! Und so was nennt sich Qualitätssicherung!

Der Kundenservice kann sich das auch nicht erklären, wie das passieren konnte, alles sei im System hinterlegt! kann mich aber nicht zu den Verantwortlichen Mitarbeiter der Qualitätssicherung verbinden um die Sachen zu klären! Er versprach mir alles schnellsten zu klären und mich zurückzurufen, dass schnellstmöglich nachgeliefert wird, da in 2 Tagen Weihnachten ist und die ganze Familie seit über 2 Wochen auf dem Boden sitzen musste. Da er sich aber nach Stunden nicht mehr gemeldet hatte, rief ich erneut den Kundenservice an. Auf die Frage wer mir da weiterhelfen konnte wusste er auch keinen Rat. Ob ich mich bei einen Zuständigen beschwerden könnte und die Sachlage klären könnte, empfahl er mir den Verkauf in der Filiale in Hilden anzurufen! Dort wurde ich 3 mal verbunden und landete beim 4. Mal. kommentarlos wieder in Bochum bei der Terminvergabe. Dort wurde mir wieder gesagt, man wisse von nichts, Lieferung vor Weihnachten wird nix! ich solle warten, erst wird ein Bericht erstellt an die Qualitätssicherung. Die kümmern sich um die Auslieferung der Ware, (ich fügte hinzu: wieder durchs Treppenhaus).

Fazit: viel Ärger, Stress, seit 3 Wochen ohne vernünftige Sitzgelegenheit. Gäste über Weihnachten teilweise auf dem Boden sitzend!

Der Hammer: Am 28.12. kam ein Anruf von Hardeck: Kostenvoranschlag für den Lift: 230,-EUR! Wir haben nicht zugesagt, da was anderes vereinbart wurde und dies auch von mehreren Stellen (Verkauf u. Kundenservice) bestätigt wurde, das die Lieferung kostenfrei ist.

Liebes Hardeck-Team,

anscheinend hakt es bei der Koordination und Informationsweitergabe an die entsprechenden Kollegen bei Ihnen gewaltig. So entstehen Ihnen Mehrkosten und mehr unzufriedene Kunden! Ich habe es aufgegeben bei Ihnen nochmals anzurufen.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Kostenfreie Lieferung der Ware wie vereinbart, + ggf. Preisminderung aus Kulanz für den ganzen Ärger.

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
19.01.2017 | 11:19
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Online Marketing

Hallo,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.
Es tut uns leid, dass in Ihrem Fall so viel in den Abläufen schief gelaufen ist und möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen.
Selbstverständlich ist es in unserem Interesse, dass Sie mit den gekauften Produkten und unserem Service rundherum zufrieden sind und würden Ihre Beschwerde direkt an unsere Kundendienstleitung weiterleiten. Damit wir Sie zweifelsfrei im System zuordnen können, senden Sie uns doch bitte eine E-Mail an online spider monkey hardeck.de mit Ihrer Kaufvertragsnummer und der Beschwerde-Nr. von Reclabox.

Viele Grüße
Ihr HARDECK-Team

23.01.2017 | 05:43
von Tuong Lan Nguyen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Garnitur wurde am 04.01. ordentlich mit Lift geliefert, kostenfrei. Die ganze Aktion hat gerade mal 20 min. gedauert. Danke! T. L.Nguyen