990 Views | 18.01.2014 | 19:51 Uhr
geschrieben von A. Müller

Saturn (Ingolstadt)

Geschäftsgebarden am Rande des Betruges?

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer 11745250

ich habe am 27.10.2013 unter der o. g. Bestellnummer drei Pakete Lavazza Kaffeebohnen aus dem Super Sunday Angebot im Online Shop bestellt und im Bestellverlauf per Paypal bezahlt. Wenige Tage nach dem Onlinekauf begann das Fiasko, welches ich hier in kurzen Stichpunkten wiedergebe:

27.10.13 - Bestellung/Kauf im Online Shop und Paypal Zahlung.

31.10.13 - Mail, dass Artikel leider aufgrund hoher Nachfrage vergriffen, aber bereits nachbestellt wurde und voraussichtlich in der 46 KW eintrifft.

05.11.13 - Ankündigung per Mail, dass die bestellte Ware verpackt wurde und an mich versendet wird. Sendungsverfolgung über DHL möglich, der Status der Sendung wird bei DHL angegeben als "elektronisch an DHL übermittelt".

14.11.13 - Sendung noch nicht eingetroffen. Mailanfrage an den Online Shop. Anfrage wurde beantwortet mit "vielen Dank für Ihre Bestellung."

19.11.13 - Mail von einem Herrn K., der mitteilt, dass man schnellstmöglich eine Ersatzlieferung schicken will, da man bei DHL von einem Verlust des Paketes ausgeht. (Sendungsstatus des Paketes vom 05.11.13 noch immer "elektronisch an DHL")

23.11.13 - Schreiben von DHL aus Erfurt erhalten, dass von Saturn ein Nachforschungsauftrag gestellt wurde. Innerhalb von 2 Tagen eine beigefügte Erklärung an DHL zurücksenden, ob die vermisste Sendung erhalten würde oder nicht. (Sendungsstatus der Sendung vom 05.11.13 noch immer "elektronisch")

06.12.13 - Ankündigung, dass meine bestellte Ware auf den Versandweg gebracht wurde. Neue Sendungsnummer von DHL, Status "elektronisch an DHL übermittelt".

In der Ankündigung dieses Paketes eine Anlage des Lieferscheines mit der Angabe - 2 Pakete Lavazza Kaffeebohnen (zur Erinnerung - gekauft hatte ich drei).

07.12.13 - einer der unzähligen Anrufe meinerseits beim Kundenservice. Hinweis, dass die Lieferung nach Ankündigung falsch ist, da nicht die ganze Ware verschickt wird.

09.12.13 - Erhalt des am 06.12.13 angekündigten Paketes. Paket originalverschlossen. Schon vor dem Öffnen kam uns das Paket komisch vor, weil es sehr leicht war. Auf dem Paketaufkleber ein Gewicht von 2,180kg angegeben, das tatsächliche Gewicht betrug aber nur 1,180kg. Die Öffnung zeigte dann schnell den Grund. Im Paket befand sich der Lieferschein, ein Werbegutschein für ein Fremdunternehmen und 1 Paket Kaffeebohnen.

Es erfolgte ein erneuter sofortiger Anruf beim Kundenservice. Die Mitarbeiterin erklärte, dass sie genau wisse, wer den "Mist verzapft" hat, und bestärkte mich in meiner Meinung, eine Beschwerde an die oberen Herren zu schicken, damit die Schuldigen mal ordentlich was zwischen die Hörner bekommen (Originalton der Mitarbeiterin!).

10.12.13 - Ankündigung von Herrn K., dass das "dritte Päckchen" auf den Weg gebracht wurde. Mail von Frau B., dass man sich in aller Form entschuldigt und mir einen Gutschein über 20 € anbietet. Anwortmails an Herrn K. und Frau B., dass ich zunächst die bestellte und bezahlte Ware haben möchte, bevor ich mich zur Ablehnung oder Annahme des Gutscheins äußere.

18.12.13 - Ankündigung vom Online Shop, dass meine Bestellung nun ausgeführt wird und das fehlende Paket Kaffeebohnen an DHL übergeben wurde. Sofortiger Anruf beim Kundenservice, dass nicht ein Paket, sondern noch zwei Pakete aus der Bestellung fehlen.

19.12.13 - Erhalt des angekündigten Paketes vom 18.12.13 mit einem Paket Kaffeebohnen! Abermals sofortiger Anruf bei Kundenservice, um den Sachverhalt zu klären. Wieder wurde mir mitgeteilt, dass der gesamte Vorgang weitergeleitet wird und man telefonischen Kontakt zu mir aufnimmt.

Zwischen den o. g. Daten bis zum 14.01.2014 habe ich unzählige Male beim Kundenservice angerufen und immer wieder meine Telefonnummer angegeben, damit man mich von verantwortlicher Seite her anruft. Ein Rückruf erfolgte trotz immer wieder mitgeteilter Rufnummer bis zum heutigen Tage NIE!

Die Krönung IST dann am 14.01.14 erfolgt, in dem mir am Ende eines Telefonats mitgeteilt wurde, dass der Kollege das alles mitgehört habe. Es handelte sich um einen Herrn, der sich dann noch in das Gespräch "einklinkte" mit den Worten: "Mein Name ist Herr K. aus dem Qualitätsmanagement!"

Etwa eine Stunde nach dem Telefonat bekam ich eine Mail vom Online Shop, dass aus systemtechnischen Gründen keine weitere Lieferung möglich sei und man mir den Betrag für das fehlende Paket Kaffeebohnen zurück überweist. Diesem Vorgehen habe ich sofort widersprochen und dies schriftlich per Mail mitgeteilt. Die Folge war, dass ich kurz darauf eine weitere Mail erhielt, nach der ich angeblich eine Retourensendung mit einem Paket Kaffeebohnen an den Online Shop veranlasst habe, die "rein zufällig" am 14.01.14 dort eingegangen ist.

Bereits einen Tag später, am 15.01.14, war dann eine Teilrückzahlung auf meinem Paypal-Konto verbucht. Eine Rückzahlung aus einer Paypal-Zahlung kann der Verkäufer nur bis zu 60 Tage nach dem Kauf veranlassen. Diese Zeit war lange abgelaufen! Eine Rückzahlung hätte also gar nicht erfolgen können, wenn man sich nicht vorgeschobener und falscher Tatsachen bedient hätte, indem eine Retoure fiktiv erstellt wurde, um wieder "Zugriff" auf den Kaufvorgang zu haben.

Ich bin nicht bereit, mich von Seiten des Online Shops als Unterschlager oder Betrüger darstellen zu lassen. Die Schuldigen dieses Falles sitzen auf der Seite des Saturn Online Shops.

Es würde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Versandabteilung Videoüberwachung ist und die Aufzeichnung am 23.12.13 von der Logistikabteilung überprüft wurde. Über das Ergebnis dieser Überprüfung wurde ich nicht informiert.

Da fragt sich doch jeder ehrliche Mensch. Warum wohl nicht?

Ich habe am 14.01.14 bereits per Mail mitgeteilt, dass ich auf die Erfüllung des Kaufvertrages vom 27.10.13 bestehe und mit der Rückzahlung einer erlogenen Retourensendung NICHT einverstanden bin.

Meine Forderung an Saturn: Erfüllung des Kaufvertrages vom 27.10.2013 (Lieferung der bestellten Ware) und eine ordentliche Entschuldigung mit einer entsprechenden Wiedergutmachung

19.01.2014 | 17:58
von A. Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7141063:

Uups, da hat doch jemand den Tippfehler entdeckt!
Selbstverständlich ist gemeint "Geschäftsgebaren"!
Ich gehe aber davon aus, dass alle bisherigen Leser erkannt hatten was gemeint war! ;-)

25.01.2014 | 21:04
von A. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo liebe Leute,
wie erwartet ist meine Beschwerde vom 18.01.2014 natürlich noch
NICHT GELÖST. ich habe allerdings auch keine wirkliche Hoffnung
auf eine Antwort seitens des Saturn Online Shops!
Erstens reagieren die Verantwortlichen dort auf Beschwerden hier, wie
mir seitens ReclaBox mitgeteilt würde, eh nicht
und
zweitens reagieren die Herrschaften ja nicht mal auf Ihnen persönlich
zugesandte Emails oder Briefe!
Zu gut Deutsch. der Saturn Online Shop macht was er will!
Traurig aber wahr!

26.01.2014 | 21:01
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Der einzig richtige Weg wäre gewesen, einen PayPal-Konflikt zu eröffnen
und den bezahlten Kaufpreis zurückzufordern.

Da bei Saturn "die linke Hand nicht wusste, was die rechte tut"
(siehe chronologische Beschreibung), hilft nur, den Kaufpreis
zurückzuholen.

Leider ist die Frist dafür längst abgelaufen (45 Tage).